Montag, 10. Januar 2011

Dreieck

Das Geo-Dreieck lässt mich nicht los. Irgendwie ein faszinierendes Ding mit noch fesselnderem Namen. Ruft bei mir natürlich direkt den alten Geometrie-Unterricht wach, den ich immer extrem cool fand (und ich glaub ich war auch ganz gut). Leider hatte ich ein total altes und abgestumpftes Geo-Dreieck. Von meiner Schwester geerbt. Die konnte bestimmt nicht damit umgehen. So viele Kratzer, dass man kaum noch durchgucken konnte und abgebröselte Ecken. Das wär aber alles nicht so schlimm gewesen, hätte mein Sitznachbar nicht dieses nagelneue Geo-Dreieck gehabt, noch total durchsichtig und spitzkantig. Von Rotring. Und einen kleinen Haltesteg in der Mitte hatte es auch noch.

Obwohl es nicht viel damit zu tun hat, wollte ich hier als Würdigung eine Übersicht über die Kookkurrenten vom Geo-Dreieck posten. Von "Geo-Dreieck" hab ich sie nicht gefunden, also habe ich nur das "Dreieck" genommen. Und dann kam die Grafik beim abspeichern nicht sauber raus, also hat das Bild jetzt nichts mehr mit dem Geo-Dreieck zu tun. Ich find's trotzdem postenswert. Oben steht interessanterweise irgendwo Hamburg, unten rechts Neukölln.

Eigentlich die Kookkurrenzen des Dreieck-Begriffs, leider nicht zu erkennen

Heute gelesen

Heute auf einer Werbefläche gelesen: "Das Leben ist ohne Wandel nichts wert". Stimmt das?

Noch 2 Dinos

Die Frage nach aussterbenden Wörtern hat mich in den letzten Tagen nicht wirklich losgelassen. Heute in der Bahn habe ich dann gleich zwei weitere Kandidaten aufgeschnappt: Kotzbrocken und Kraftprotz. Besonders gefällt mir an den beiden übrigens die phonetische Nähe.

Zu Hause wollte ich dann wissen, wie schlecht es um die beiden wirklich steht. Vitalitätsindikator war wieder google. Der Kraftprotz kommt immerhin auf gut 260.000 Treffer - der Kotzbrocken krebst allerdings bei schlappen 28.000 Einträgen rum. Gerade mal ein Zehntel. Ob das auch heisst, Kraftprotz wird ungefähr 10mal so oft in Gesprächen erwähnt? Ach mann, wieviel hatte jetzt nochmal die Glotze? Echt nervig dass ich hier beim Verfassen nicht gleichzeitig die vorherigen Kursivbeiträge sehen kann. Vielleicht sollten wir die Beerdigung von Kotzbrocken vorziehen. Obwohl es mir ungleich geläufiger vorkommt als die staubige Glotze.

Mit Freitag wird es übrigens langsam eng...

Aktuelle Beiträge

Stahl
Heute Besichtigung eines stillgelegten Stahlwerkes....
je-guil - 4. Aug, 13:52
Passwort zurückgesetzt
Einiges verändert im Leben. Passwort einfach zurückgesetzt....
je-guil - 1. Aug, 11:53
Bilder
Also, das mit den Bildern hochladen und einem Artikel...
uzumaki - 16. Jul, 22:36
Da isses doch!
1. Mir ist das Passwort wieder eingefallen. Nach 5...
uzumaki - 16. Jul, 22:29
Einfache Ideen
Ich habe mich schon sehr oft geärgert, dass wir aus...
je-guil - 28. Jan, 10:43

Best of
Dolle Dinger
Gehört
Gelesen
Literaturen
Lyriks
Manifest
Tagesgeschäft
Verbale Kamera
Was für's Auge
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
eXTReMe Tracker