Montag, 31. Januar 2005

...

Je-Guil, raff dich auf und reiss dich zusammen. ich kann dein gefuehl verstehen, dass du dir da voellig alleingelassen vorkommst. Vermitteln in die Praxis, Karriere, Berufsplanung - all diese Aufgaben erfuellt die Uni in der Regel ueberhaupt nicht. Ich war in aehnlichen Situationen. Schon im ersten Semester: voellig hin und her gerissen zwischen den unterschiedlichsten Studenfaechern nach S. gekommen hatte ich ja schon nach wenigen Monaten, dass Gefuehl, falsch zu sein, wusste aber nicht wohin oder was sonst. Auch bei mir der Traum von einer anderen Uni in B. Ich habe mir dann viel zu optimistisch von Profs Hilfe erhofft und auch Leute aufgesucht und gesagt: Bin ich hier richtig? Schnell habe ich gemerkt, dass die guten Jungs damit ueberfordert waren, auch wenn ein K. sich emotional angestrengt hat. Beraten und helfen koennen sie nur bei einer Uni-Karriere. Kontakte zur Praxis, geschweige denn Berufserfahrungen haben sie halt nicht. Oder nur sehr wenige. Auch bei der Planung meines Auslandsaufenthalts wurden mit eher Steine in den Weg gelegt, als Unterstuetzung geboten. Was mir geholfen hat, waren zwei Dinge: Ich habe mir diejenigen Profs gesucht, die mal in der Praxis waren oder im Ausland, je nach dem was ich wollte. Vielleicht findest du ja auch den ein oder anderen, der selbst schon mal solche Stipendien bekommen hat, in einer vergangenen brotlosen Zeit.
Zudem hilft es, die Uni als helfende Hand zu vergessen. Sie wird nie die helfende Hand sein, die dich in deiner Latzhose zum Kindergarten bringt. Viel eher greift sie einen Stock und steckt ihn zwischen die Speichen deines Dreirads, auf dem du gerade bergauf strampelst. Es gibt doch sicher Vereinigungen oder Verbaende oder irgendwelche Organisationen, die fuer Berufsanfänger Infos haben oder deren Interessen vertreten. Von solchen Leuten bekommst du viel eher Hilfe. Auch der DAAD oder Infos im Netz von Leuten, die deinen Weg gegangen sind.
Obwohl, hat dir nicht mal der Herr S. Hilfe zugesagt, nach dem Motto "Da kriegen wir dich schon rein, mein Junge"? Vielleicht ist es an der Zeit, dass du dem guten Herrn mal auf die Fuesse trittst und deine Forderungen klar machst. Der Typ kann dir vielleicht schon helfen, aber du musst ihn eben dazu kriegen. Und dafuer muss er wahrscheinlich erstmal merken wie wichtig dir das ist und dass es auch ein Teil seines Jobs ist.
Jedenfalls hilft nur durchbeissen. Lass dir von so einer Phase die Chance auf A. nicht versauen. Zieh die Bewerbung durch und denk nicht an verpasste Chancen oder andere Sachen, die du haettest machen koennen. Ich glaube mit deine Bewerbung kann sich wirklich sehen lassen und du hast ne Menge Potenzial. Das werden die in A. oder sonst wo sehen, wenn sie was draufhaben. Was deine Fragen zu dem Formular angeht, denke ich bei "details of practice" gehoert alles rein, was du im Studium und darueber hinaus zusammengewerkelt hast, unter submitted work vielleicht nur das, was du mit der Bewerbung einreichst. Ich finde es auch irritierend, aber ich glaube es ist nur wichtig, dass du was reinschreibst. Ich bin bei den Uni-Bewerbungen an aehnlichen problemen fast gescheitert und spaeter fragt nie wieder jemand. Wenn die noch irgenwas wissen wollen, werden die dich schon fragen.

Also, Kopf nicht haengen lassen. Und keine kalte Pizza von Penny zu Probeklausuren. Lass dir diese grundregel gesagt sein: Steigender Wasserdurchfluss erhoeht den Gedankenfluss. Aber Vorsicht vor dem Pissdrang und die Toilettenwarteschlangen waehrend Klausuren. Also nur gemaessigt.

bis die tage


uz

Phase

Ich kann mich hier gerade echt nicht mehr konzentrieren. Diese Stipendiumsscheiße bringt mich echt völlig aus dem Konzept. Mein guter alter Werkkomplex ist wieder da.Dieser Werkkomplex wird wiedereinmal unterstützt durch das wenige Beachtetsein meiner Ausbildungsstätte. Habe natürlich direkt wieder von der Düsseldorfer Akademie geträumt und weiss nicht, ob ich mich ärgern soll, dass ich mich da nie beworben habe. Aber nach Amsterdamm wird die Bewerbung geschickt, und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Die Recherche nach weiteren Stipendien war auch nicht gerade beruhigend. Das wird wohl alles nix und ich muss Lehrer werden. Aber ich fühle mich da auch echt allein gelassen. Von den Profs und von der schlechten Informationslage, was Auslandsstipendien angeht. Warst du eigentlich mal beim akademischen Auslandsamt?
Ich rauche hier gerade Kippe Nummer ...moment... 6. Versuche ich mich zu ersticken? Deprimierend. Der SChnee schmilzt draussen in dieser deprimierenden Stadt vom Nieselregen, die Spalten zwischen dem heutigen Datum im Kalender und dem rotmarkierten Kästchen für die erte Klausur werden immer weniger und Kippe Nummer 6 ist im Aschenbecher ausgedrückt. Hab echt kein Bock mehr. Ich will das jemand, der Ahnung hat sagt, wo ich mich bewerben soll, jemand der Connections hat und sagt er kenne da jemanden. Ich will an die Hand genommen werden! Verdammt, das ist es. Wieso nimmt mich niemand bei der Hand und führt mich in meiner dreckigen Latzhose mit einem Lolli im Mund in die wirklich wichtigen Kreise dieser Welt.

Ich werde um 11 Uhr anfangen, die vier Stündige Probeklausur für Kunst zu schreiben. Muss dafür noch die richtigen Bilder aus dem Netz suchen. Für die materielle Energie steht ein kleiner Kubus Dextroenergen und zwei Stücke kalte Penny-Pizza von gestern Abend bereit. Vielleicht hätte ich mir doch die Mühe machen sollen, sie in Folie einzupacken. Die schmeckt mir Sicherheit auch deprimierend.

Aktuelle Beiträge

Stahl
Heute Besichtigung eines stillgelegten Stahlwerkes....
je-guil - 4. Aug, 13:52
Passwort zurückgesetzt
Einiges verändert im Leben. Passwort einfach zurückgesetzt....
je-guil - 1. Aug, 11:53
Bilder
Also, das mit den Bildern hochladen und einem Artikel...
uzumaki - 16. Jul, 22:36
Da isses doch!
1. Mir ist das Passwort wieder eingefallen. Nach 5...
uzumaki - 16. Jul, 22:29
Einfache Ideen
Ich habe mich schon sehr oft geärgert, dass wir aus...
je-guil - 28. Jan, 10:43

Best of
Dolle Dinger
Gehört
Gelesen
Literaturen
Lyriks
Manifest
Tagesgeschäft
Verbale Kamera
Was für's Auge
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
eXTReMe Tracker